Eion {{ currentPage ? currentPage.title : "" }}

Eion (185 in Hoé -237 in Kanvä) war ein gorkonischer Baumeister und Bildhauer. Sein berühmtester Beitrag ist der Ausbau der Stadt Kanvä in den Jahren 224-235. Hierbei sind insbesondere der kuppelförmige Versammlungssaal und die Großen Gärten bekannt. Eion schuf für Kanvä auch einige Statuen - zum Beispiel die des ersten Triumvirats unter den Makhais Kelifen, Gidon Gorkonsin und Bhediver.

Mindestens dreizehn Statuen in der Stadt Hoé werden ebenfalls Eion zugeschrieben. Ihre Entstehung wird auf die Jahre 205-216 datiert.

Über das Leben Eions ist nur wenig bekannt. Das Stadtbuch von Kanvä berichtet, dass sein früher Tod im Alter von 42 seinerzeit Anlass zu Gerüchten und Legenden gab. Eine davon besagte, dass Merkaton, der damalige Magistrat von Kanvä, Eions vergiften ließ, da dieser erwog nach Kamwarlu zu ziehen und den Auftrag zum vollständigen Umbau des dortigen Hafenviertels anzunehmen.

{{{ content }}}